Qualität und Zusammenarbeit haben sich jetzt ausgezahlt und wir haben für unseren Infoservice zur Corona-Schutzimpfung mit bundesweiten Partnern im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) den CCV Quality Award in der Kategorie “Best Partnership” gewonnen. Wir freuen uns riesig und sagen Danke an die Jury und natürlich unsere Partner, mit denen wir das Projekt möglich gemacht haben.

Seit dem offiziellen Startschuss der im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit von der gkk dialog betriebenen und gesteuerten Telefon-Hotline am 21. Dezember 2020 wurden viele Millionen Anrufe entgegengenommen. Beantwortet wurden die Fragen der Bevölkerung zu den Impfstoffen, zum Ablauf der Impfung, den Schnelltests und rund um die Empfehlungen der ständigen Impfkommission. Die Vereinbarung der Impftermine gehörte indes nicht zu den Aufgaben des Informationsservice. Die Terminvereinbarung wurde von den Bundesländern organisiert und verantwortet. In der Spitze telefonierten über 2.500 Menschen über eine zentrale, cloudbasierte Telefonanlage – noch nie zuvor hat es ein Service-Team in dieser Größe und über so viele Anbieter verteilt in Deutschland gegeben. Das Projekt wurde schnell zu einem vollen Erfolg: Die Bewertungen der Zufriedenheit mit den Auskünften durch die Anrufer in der direkten After-Call-Befragung waren überdurchschnittlich hoch.

 

Foto: MIKA-fotografie | Berlin