Gute und kompetente Mitarbeiter werden überall händeringend gesucht. Deshalb haben wir – mit der geballten Expertise von Schacht Consulting – zehn goldene Regeln für die Mitarbeitergewinnung im Customer Service aufgestellt.

1.     Neue und wohlfühlende Raumgestaltung

Gestalten Sie Ihren Center, jeden Raum und die gesamte Umgebung neu und wohlfühlend. Künftige Mitarbeiter bilden sich bei jedem Besuch eine Meinung über die Arbeitsumgebung. Ein Wohlfühlfaktor ist zwingend notwendig, denn die Mitarbeiter verbringen den gesamten Tag in dieser Umgebung. Bringen Sie das komplette Büro zudem auf den neuesten Stand der Technik, damit die Arbeitsprozesse reibungslos laufen.

2.     Teilzeitstellen

Bieten Sie Teilzeitstellen an. Diese ermöglichen es Ihnen, auf Ressourcen zurückzugreifen, die flexibel eingesetzt werden wollen. Somit können Sie weiteres Potenzial ausschöpfen und Ihnen entgeht kein wertvoller Mitarbeiter aufgrund von starren Arbeitszeitregelungen.

3.     Imagefilm

Drehen Sie einen Imagefilm über Ihren Customer Service. In diesem Film können Sie und vor allem Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen authentisch präsentieren. Anhand des Endprodukts haben Bewerber bereits im Voraus die Chance, einen Einblick in ihr neues Arbeitsumfeld zu gewinnen.

4.     Identifizierung der Zielgruppe

Bestimmen Sie die Zielgruppe potenziell neuer Mitarbeiter genau. Somit haben Sie sowie die Interessenten eine genaue Vorstellung davon, wen Sie in Ihrem Customer Service einstellen wollen und worauf Sie Wert legen. Das erleichtert den Bewerbungsprozess sowohl für Sie als auch für Ihre Bewerber

5.     Gamification

Nutzen Sie das Tool Gamification zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Gamification bietet Ihnen die Möglichkeit, Bewerber einerseits von Ihrem Customer Service zu überzeugen. Andererseits sind damit versteckte Einstellungstest möglich. Durch diese können Sie bereits im Vorhinein nach Ihren Vorstellungen und Vorgaben selektieren.

6.     Social Media

Nutzen Sie verschiedene Social Media-Kanäle, wie WhatsApp, Facebook, Twitter, YouTube oder Ähnliche. Hierdurch können Sie die Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Wählen Sie die jeweiligen Plattformen so, dass Sie Ihre definierte Zielgruppe erreichen und ansprechen.

7.     Telefonisches Bewerbungsgespräch

Führen Sie telefonische Bewerbungsgespräche. Währenddessen können Sie sofort testen, ob Ihr Gesprächspartner und vor allem seine Stimme beim Telefonieren authentisch und sympathisch wirkt. Daraus können Sie direkt schließen, ob sich der Bewerber für eine Stelle in Ihrem Customer Service eignet.

8.     Teamevents

Planen Sie Teamevents, wie beispielsweise „Lerne deine Kollegen kennen“. Bei diesen Veranstaltungen sollten sich die Bewerber frei in Ihrem Customer Service bewegen können. Außerdem bekommen sie dadurch die Möglichkeit, sich mit ihren neuen Kollegen auszutauschen und sich bereits im Vorfeld einzugewöhnen.

9.     Vorbereitete Vertragsgespräche

Bereiten Sie Vertragsgespräche detailliert vor, sodass Sie Ihren Traumkandidaten unter Umständen sofort an Ihr Unternehmen binden können. Stellen Sie den entsprechenden Vertrag bereits im Voraus fertig. Bewerber in der Customer Service-Branche entscheiden sich meist für den Arbeitgeber, der Ihnen zuerst zusagt und Vertragsunterlagen überreicht.

10.  Durchlaufplan für die Einstellung

Erstellen Sie einen Durchlaufplan für die Einstellungsphase Ihres neugewonnenen Mitarbeiters und stellen Sie ihm gegebenenfalls einen Mentor zur Seite. Hierdurch ist für denjenigen ersichtlich, dass alles individuell vorbereitet wurde und dass er in Ihrem Unternehmen willkommen ist. Der Plan sollte mindestens die ersten beiden Wochen umfassen.

Wenn Sie die zehn Schritte einhalten, werden künftig keinerlei Probleme bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter für Ihren Customer Service auftreten. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg beschreiten. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.