Willkommen zum
CCN Quiz
Um das alles zu strukturieren, wollen wir uns die Frage stellen, ob man sich das Leben nicht für alle Beteiligte einfacher machen kann. Lassen Sie sich überraschen und auf dieses Gedanken-Spiel ein. Gibt es Dinge, die Sie als Kunde nur im direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter besprechen möchten? Und gibt es nicht auch Dinge, die Sie lieber selbst erforschen möchte. Sich selbst einen Weg bahnen, ohne dass Sie von einem Mitarbeiter beeinflusst werden?
Aufgabe 1
Um einfach anzufangen, teilen Sie doch die folgenden Punkte in zwei Kategorien ein. Was wären denn Dinge, die Sie selbst machen möchten? (Selbst)
Und bei welchen Punkten benötigen Sie Hilfe durch den Anbieter also dem Unternehmen? (Hilfe)
Aufgabe 2
Nun versuchen wir das Gleiche aus Sicht des Unternehmens zu betrachten. Dieses möchte Ihnen gerne möglichst alles rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Daher versucht es viele Punkte entweder automatisiert oder im Self-Service anzubieten. (=Autom) Dennoch gibt es Dinge, die es nur mit Ihnen persönlich abwickeln kann und will, was sind diese Punkte. (=Persönlich). Gehen Sie die Liste nochmals mit dieser Sichtweise durch.
1. Durchgang „Selbst“ oder „Hilfe“ |
2. Durchgang „Autom.“ oder „Persönl.“ |
Kombination (A, B, C oder D) |
|
Informationen über mögliche Reiseangebote einsehen | |||
Rahmenbedingungen zur Reise, wie Zeiträume, Dauer, Besonderheiten etc. erfragen | |||
Erfahrungen von Gästen zu den bisherigen Reisen dieses Anbieters einsehen | |||
Beste Reisezeiten erfragen | |||
Individuelle Preismöglichkeiten für die Reise zu zweit besprechen | |||
Akzeptierte Zahlungsmittel einsehen | |||
Reiserücktrittinformationen ermitteln | |||
Spezielle Angebote für Flitterwochenpaare besprechen | |||
Geheimtipps für die Reise zu Zweit ermitteln | |||
Informationen zu Nachhaltigkeit einsehen |
Kombination ermitteln
Nachdem es vier verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt, tragen Sie in der letzten Spalte der Tabelle die folgenden Buchstaben für die Kombinationen ein:
Selbst-Automatisch = A
Selbst-Persönlich = B
Hilfe-Automatisch = C
Hilfe-Persönlich = D
Zählen Sie nun die Häufigkeiten der vorkommenden Kombination und übertragen Sie die Werte in die folgenden korrespondierenden Kästen:
Unternehmen will mit Kunden sprechen
PERSÖNLICH
Vereinfachen (A)
Persönlich kommunizieren (B)
Unternehmen will nicht mit Kunden sprechen
AUTOMATISIEREN
Eliminieren (C)
Automatisieren (D)
Kunde will nicht mit Unternehmen sprechen
SELBST
Kunde will mit Unternehmen sprechen
HILFE